WoW: Mythic+-Titel "Verhüllte" wird verteilt - aber es gibt Disqualifizierungen (Update)

WoW: Mythic+-Titel "Verhüllte" wird verteilt - aber es gibt Disqualifizierungen (1)

Nachdem die Entwickler von WoW bereits angekündigt hatten, dass die Verteilung des Saison-4-Mythic+-Titels "Verhüllte" unter anderem mit Disqualifizierungen verbunden ist, ist es nun noch zu weiteren Problemen gekommen. Eigentlich hätten allerhand Spieler den Titel inzwischen bekommen sollen, doch Bugs haben dem einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Update vom 24. November 2022: Die Vergabe des Mythic+-Titels "Verhüllte" bereitet weiterhin Probleme. Nachdem die WoW-Entwickler in der europäischen Server-Region des Online-Rollenspiels bereits von Disqualifizierungen (siehe unten) kündeten, gibt's nun auch noch einen unerwarteten Fehler, wie Community Manager Kaivax in einem Update vermeldet. In den WoW-Foren heißt es:

"Wir haben ein unerwartetes Problem festgestellt, das dazu führte, dass die Vergabe des Titels bei einigen Spielern, die ihn hätten erhalten sollen, fehlschlug. Wir arbeiten daran, dieses Problem zu beheben, und sobald es behoben ist, werden wir den Titel an alle verbleibenden Empfänger verteilen." Solltet ihr euch also sicher sein, dass ihr eigentlich den Titel "Verhüllte" bekommen solltet, bislang wird er euch allerdings noch nicht angezeigt, dann kann das an dem von Kaivax erwähnten Problem liegen.


Originalmeldung vom 17. November 2022: Die WoW-Entwickler verkünden für die Spieler auf den EU-Servern, dass der Titel "Verhüllte" für Mythic+-Helden, die in Shadowlands-Saison 4 eine Wertung 3120 erreicht haben, ab sofort verteilt wird. Das hält Community Manager Kaivax in den europäischen WoW-Foren fest. Allerdings gab's in Europa ein Problem beziehungsweise einen Exploit, der dafür gesorgt hat, dass Spieler, die einen Buff vom Teilen einer Legacy-Quest ausgenutzt haben, für den M+-Titel disqualifiziert wurden. Ohweh, was ist da passiert?

Zen'Kiki und weitere Buffs, die nicht hätten genutzt werden sollen

In den WoW-Foren und bei WoWHead verraten die Spieler, weil die Saison ohnehin nicht mehr aktiv ist, was vorgefallen ist. So sorgte das Teilen der Quest Zen'Kiki der Druide aus den Westlichen Pestländern dafür, dass die Spieler der Gruppe ein verbessertes Mal der Wildnis als Buff erhalten haben. Der Buff konnte einfach aufgefrischt werden, indem die Quest abgebrochen und dann in der Gruppe neu geteilt wurde. Dieser Umstand hat die Disqualifizierungen ausgelöst ... nur sind die Spieler jetzt verwirrt, ob sie ebenfalls disqualifiziert wurden, wenn sie unabsichtlich von dem Buff profitierten.

"Wie wäre es, wenn du nicht nur genug Punkte bekommst, sondern weit über der für den Titel erforderlichen Punktzahl liegst, ohne den Stärkungszauber, ihn dann aber am Ende des Patches for the lolz benutzt, weil alle anderen ihn ohnehin benutzen?" fragte WoW-Spieler Angrykaren in den Foren. "Ich hatte einige Randoms, die den Buff permageteilt haben, ich habe ihn nicht aktiv genutzt, aber ich kann nicht sagen, dass ich ihn nie hatte, als ich einen Schlüssel abgeschlossen habe, da ich meine Buffs nicht 24/7 verfolge. Was passiert mit den Leuten, die ihn nicht benutzt haben, aber Spieler in ihren Gruppen hatten, die ihn benutzt haben? Wie zählt das?" erkundigt sich ein anderer Todesritter-Fan.

Dabei war das nicht der einzige Buff, der euch Stat-Vorteile bieten konnte. Spieler berichten von einem 10-prozentigen Ausdauer-Buff durch ein PvP-Verbrauchsgut, das sich an bestimmten Orten Azeroths verzehren ließ und dessen Stärkung beim Summoning des Helden nicht verschwand.

Wird's eine Antwort der Entwickler geben?

In der Kommentarspalte von WoWHead weist Aralius korrekterweise darauf hin, dass eigentlich auch all die Spieler bestraft werden sollten, die Zen'Kikis Buff bei Schicksalshaften Raids zum Erhalt von Erfolgen und Portalen genutzt haben - warum sollten Spieler des einen instanzierten Inhalts bestraft werden, und Spieler des anderen, die dieselbe Mechanik ausgenutzt haben, nicht?

Die Frage ist auch, ob die Entwickler bei Blizzard die Fragen der WoW-Fans beantworten werden, die sich nun um den Erhalt des Titels sorgen. Logisch ist schon die Frage: Wenn man unfreiwillig von einem Buff profitiert hat, der von anderen Spielern der Gruppe ständig wieder ausgelöst wurde, wie entscheiden die Entwickler da, ob es eine Strafe geben sollte oder nicht? Wir sind gespannt, ob Kaivax als Botschafter der WoW-Devs darauf noch eine Antwort liefern wird.

Quelle: Buffed